Roland: Das Ergebnis traumhaft

Wie waren die ersten Gefühle nach Ihrem Ankommen in die Klinik DuoVize?

Ich kannte die Klinik ja schon seit etwa zwei Jahren. Damals hat sich meine Frau der gleichen Operation unterzogen und ich war die Begleitperson. Somit waren mir die Räumlichkeiten und das Personal teilweise vertraut.

Wie sind die Voroperationsuntersuchungen abgelaufen?

Die Klinik stellte mir zu Voruntersuchung, zur Operation und zur Nachkontrolle eine Patientenlotsin zur Seite, die mir all meine Fragen und die Antworten des Ärzteteams in meine Sprache übersetzte. Auch alle notwendigen Formulare und Informationsmaterialien gab es in deutsch.

Waren Sie immer noch nervös?

Nervös war ich schon etwas.

Was haben sie am Abend vor ihrer Laseroperation gemacht?

Am Abend vor meiner Operation habe ich noch bis spät in die Nacht gearbeitet.

Warten auf die Operation. Wie fühlen Sie sich?

Wieder etwas nervös. Dies aber nur bei dem ersten Auge. Jedoch die Aussicht auf ein anschließen brillenfreies Leben war stärker als die Nervosität. Nach der gemachten Erfahrung bei der OP des ersten Auges habe ich mich auf den zweiten Termin regelrecht gefreut.

Nachmittag und Abend nach der OP.

Mit dem frisch operierten und abgekebten Auge habe ich erst einmal eine Rundfahrt durch die schöne Stadt Prag gemacht. Den Abend habe ich in einem gemütlichen Restaurant mit leckerem tschechischem Essen ausklingen lassen. Dabei konnte ich den nächsten Tag, an dem die Abdeckung des Auges abgenommen werden sollte und ich das Ergebniss der OP erleben konnte, kaum erwarten.

Erste Tag nach der OP

Das erste Auge war nun operiert. Die Abdeckung des Auges wurde abgenommen. Das Ergebnis überweltigend. Schon mit einem operierten Auge und ohne Brille konnte ich schon Dinge sehen wie das Datum auf meiner Armbanduhr und jedene einzelne Sekundenmarkierung. Bin gleich am ersten Tag nach der OP selber mit dem Auto zurück gefahren.

Ihre heutige Gefühle?

Heute sind nach der OP schon sechs Wochen vergangen. Die Nachbehandlung mit Augentropfen sind abgeschlossen. Das Ergebnis traumhaft.

Können Sie Ihre Operation weiter empfehlen?

Unbedingt! Jeder der sich im Alltag durch seine Brille gestört fühlt sollte es machen lassen. Man muss davor auch keine Angst haben. Der Eingriff ist vollkommen schmerzfrei.

Wie war Ihren Ausdruck von unserer Augenklinik und unserer Behandlung? Was können oder sollten wir verbessern?

Die Klinik verfügt über modernste Technik und professionelles Personal. Ich weiß aus einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Klinik, daß man bemüht ist für die Klinik andere Räumlichkeiten zu finden, damit alle Abteilungen in einem Gebäude sind und auch mehr Parkmöglichkeiten angeboten werden können. Das währe sicher für die Klinik von weiterem Nutzen, würde mich aber nicht unbedingt stören.

2017-06-22T11:12:31+01:00